Durchblick Computerget√ľtztes Lerntraining F√∂rderunterricht Lerntherapie Beratung in Schul- und Lernfragen

Jede Schullaufbahn ist anders

Wie Kinder sich doch freuen können, wenn sie vor dem Schuleintritt stehen. Wie viel Hoffnung, Kraft und Zuversicht werden da sichtbar. Und meist verläuft die Schulzeit in guten Bahnen. Stellen sich Schwierigkeiten ein, genügen vielfach Aussprachen mit den Lehrpersonen oder Ratschläge von Verwandten und Bekannten.

Aber nicht immer verbessert sich die Situation innert nützlicher Frist. Gefühle des Ungenügens, des Versagens machen dem Kind das Leben schwer. Trotzdem gibt es sich weiterhin Mühe und will sich verbessern. Es nimmt sich vor, mehr und gründlicher zu lernen, und versucht, sich im Unterricht stärker zu konzentrieren. Oder es löst Zusatzaufgaben und lernt Regeln auswendig. Doch trotz aller Anstrengungen gelingt es dem Kind vielfach nicht, den erwünschten Aufschwung herbeizuführen.

Was soll man als Eltern tun? Zuwarten, auf das Reifer-werden hoffen oder gar auf einen Klassenwechsel bauen? Schul- und Lernschwierigkeiten müssen nicht bestehen bleiben. Mit kompetenter Unterstützung finden die Eltern Antworten auf ihre Fragen, und den Kindern werden Wege eröffnet, wie sie ihre Schwierigkeiten in der Schule bewältigen können.

Durchblick – Forum für Lernförderung

Im Durchblick werden die Schul- und Lernschwierigkeiten ganz- heitlich und individuell angegan- gen. Das Kind wird in seiner Einzigartigkeit erfasst und das Vorgehen seinen Bedürfnissen angepasst. Dabei werden ver- schiedene Methoden und Tech- niken angewendet. Grundle- gend für den Erfolg des Kindes ist, dass es das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zurückgewinnt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern wird der Lern- prozess zusätzlich unterstützt und begünstigt.