2. Woche Frühlingsferien
29. April – 3. Mai 2019

Aufnahmeprüfung bestanden – Vorbereitung auf die Probezeit

Die erste Hürde auf dem Weg zur Maturität ist geschafft, der Eintritt in eine Mittelschule steht im August bevor. Die halbjährige Probezeit stellt besondere Anforderungen an die Jugendlichen: neuer Stoff, neue Perspektiven, komplexere Zusammenhänge, grössere Stoffdichte, detailliertes Faktenwissen. Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Lerntechniken und -strategien für diese Herausforderung.

Das Ziel unseres Kurses besteht im Vermitteln dieser Techniken, so dass sie die Jugendlichen in der Probezeit erfolgreich anwenden können. Schon einige Monate vor dem Eintritt in die Mittelschule mit dem Erlernen dieser Strategien zu beginnen macht deshalb Sinn, weil das Einüben und Anwenden von neuen Methoden immer Zeit braucht und es ein grosser Vorteil ist, wenn den Jugendlichen das Anwenden dieser Lernstrategien bereits vertraut geworden ist.

Zusätzlich wird das Leistungsprofil der Teilnehmenden ermittelt. So sehen die Jugendlichen, welche Themen sie vor dem Eintritt ins Gymnasium bearbeiten sollten. Für das Aneignen der fehlenden Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln wir ein Lernkonzept für das Frühlingsquartal, damit die Teilnehmenden auch auf dieser Ebene gut vorbereitet in die Mittelschule eintreten werden.

Fit fürs
neue Quartal

Viele Kinder und Jugendliche nutzen gerne die stressfreie Ferienzeit um Unterrichtsstoff aufzuarbeiten und zu vertiefen. Vielleicht haben sie irgendwo Lücken, haben etwas nicht genügend verstanden oder sie haben den Wunsch, sich mehr Sicherheit anzueignen und ihre Schulleistungen zu verbessern.

Die zweite Ferienwoche ist ideal, um sich auf das neue Quartal vorzubereiten und es mit Schwung anzugehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die im Ferienkurs erworbenen Erkenntnisse und Fertigkeiten den Verlauf des neuen Quartals entscheidend verbessern können.

In unseren Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und angeleitet. Sie erhalten dort Unterstützung, wo sie sie brauchen und wünschen. Die Themen des Ferienkurses werden laufend mit den Teilnehmenden abgesprochen.

Einen guten Aufsatz
schreiben

Der Kurs richtet sich an junge Menschen, welche sich mit Aufsatz schreiben etwas schwertun oder die ihren Schreibstil verbessern wollen. Es gibt viele Stolpersteine auf dem Weg zu einem guten Aufsatz: Ideen finden, sie gut zu einem Text zusammenstellen, Spannung erzeugen, treffende Wörter einsetzen, flüssig schreiben, unnötige Rechtschreibfehler vermeiden, einen interessanten Einstieg finden und stimmig abschliessen – all diese Elemente einigermassen zu beherrschen gehört zum erfolgreichen Aufsatz schreiben.

In einer Gruppe von 3 – 4 Gleichaltrigen werden die grundlegenden Bausteine für erfolgreiches Schreiben erläutert, vertieft und direkt erprobt. Dem Überarbeiten von Texteinheiten wird grosses Gewicht beigemessen. Die Jugendlichen realisieren so, dass Schreiben ein Handwerk ist, das auch sie erfolgreich erlernen können.

Legasthenie und Recht-
schreibschwierigkeiten

Legasthenie und Rechtschreib-
schwierigkeiten

Viele Schülerinnen und Schüler haben grosse Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Es will ihnen einfach nicht gelingen, sich die Wörter innert angemessener Frist einzuprägen und sie im Gedächtnis zu behalten. So kann auch ein mit viel Einsatz vorbereitetes Diktat zu einer grossen Enttäuschung werden.

Rechtschreiben geht für diese Kinder und Jugendlichen oft mit Gefühlen von Ungenügen oder Versagen einher und manche von ihnen entwickeln mit der Zeit eine Abwehrhaltung dem Schreiben gegenüber.

Die Gründe liegen nicht immer bei den Betroffenen selber. Oft tragen auch mangelhafte und zu wenig konsequente Beschulung zu diesem Missstand bei. Viele Fachleute sind sich darin einig, dass bei richtiger Schulung ein
Grossteil der Rechtschreibschwierigkeiten vermieden werden könnte.

In unserem Ferienkurs arbeiten wir mit dem weitherum anerkannten Lehrgang‚ Grundbausteine der Rechtschreibung‘, einem Rechtschreibkurs, welcher allen Lernenden ermöglicht, sich eine sichere und nachhaltige Rechtschreibsicherheit anzueignen.

5. Woche Sommerferien
12. – 16. August 2019

Vorbereitung auf die Probezeit am Gymnasium

Nicht nur Intelligenz, sondern auch Lernstrategien und Lernorganisation sind für das erfolgreiche Bestehen der Probezeit wichtig.

In diesem Ferienkurs liegt der Fokus auf dem Erlernen von Vokabeln, dem Strukturieren von Lerninhalten, dem zielgerichteten Herauslesen wichtiger Informationen aus Texten und deren lerngerechter Darstellung.

Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit dem Ablauf der Probezeit, dem Organisieren eines günstigen Lernumfelds, dem kontinuierlichen Lernen und den besten Prüfungsstrategien.

Fit fürs neue Schuljahr

Viele Kinder und Jugendliche nutzen gerne die stressfreie Ferienzeit um Unterrichtsstoff aufzuarbeiten und zu vertiefen. Vielleicht haben sie irgendwo Lücken, haben etwas nicht genügend verstanden oder sie haben den Wunsch, sich mehr Sicherheit anzueignen und ihre Schulleistungen zu verbessern.

Die fünfte Ferienwoche ist ideal, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten und es mit Schwung anzugehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die im Ferienkurs erworbenen Erkenntnisse und Fertigkeiten den Verlauf des neuen Schuljahres entscheidend verbessern können.

In unseren Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und angeleitet. Sie erhalten dort Unterstützung, wo sie sie brauchen und wünschen. Die Themen des Ferienkurses werden laufend mit den Teilnehmenden abgesprochen.

Einen guten Aufsatz
schreiben

Der Kurs richtet sich an junge Menschen, welche sich mit Aufsatz schreiben etwas schwertun oder die ihren Schreibstil verbessern wollen. Es gibt viele Stolpersteine auf dem Weg zu einem guten Aufsatz: Ideen finden, sie gut zu einem Text zusammenstellen, Spannung erzeugen, treffende Wörter einsetzen, flüssig schreiben, unnötige Rechtschreibfehler vermeiden, einen interessanten Einstieg finden und stimmig abschliessen – all diese Elemente einigermassen zu beherrschen gehört zum erfolgreichen Aufsatz schreiben.

In einer Gruppe von 3 – 4 Gleichaltrigen werden die grundlegenden Bausteine für erfolgreiches Schreiben erläutert, vertieft und direkt erprobt. Dem Überarbeiten von Texteinheiten wird grosses Gewicht beigemessen. Die Jugendlichen realisieren so, dass Schreiben ein Handwerk ist, das auch sie erfolgreich erlernen können.

Legasthenie und Recht-
schreibschwierigkeiten

Legasthenie und Rechtschreib-
schwierigkeiten

Viele Schülerinnen und Schüler haben grosse Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Es will ihnen einfach nicht gelingen, sich die Wörter innert angemessener Frist einzuprägen und sie im Gedächtnis zu behalten. So kann auch ein mit viel Einsatz vorbereitetes Diktat zu einer grossen Enttäuschung werden.

Rechtschreiben geht für diese Kinder und Jugendlichen oft mit Gefühlen von Ungenügen oder Versagen einher und manche von ihnen entwickeln mit der Zeit eine Abwehrhaltung dem Schreiben gegenüber.

Die Gründe liegen nicht immer bei den Betroffenen selber. Oft tragen auch mangelhafte und zu wenig konsequente Beschulung zu diesem Missstand bei. Viele Fachleute sind sich darin einig, dass bei richtiger Schulung ein
Grossteil der Rechtschreibschwierigkeiten vermieden werden könnte.

In unserem Ferienkurs arbeiten wir mit dem weitherum anerkannten Lehrgang‚ Grundbausteine der Rechtschreibung‘, einem Rechtschreibkurs, welcher allen Lernenden ermöglicht, sich eine sichere und nachhaltige Rechtschreibsicherheit anzueignen.

Anmeldung Ferienkurse

Online-Anmeldung

Melden Sie Ihre Tochter, Ihren Sohn mit diesem Formular für einen unserer Ferienkurse an:

Mutter/Vater

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, die Sie bitte bis zum erwähnten Zeitpunkt begleichen. Dann ist die Kursteilnahme gesichert und Sie erhalten eine Kursbestätigung.
Schülerin/Schüler

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Zum Kurs

Anmeldung per Post